Im Rahmen einer kürzlich gestarteten Initiative KwikChex und EUROC drängen Timesharing Eigentümer können Berichte über Kaltanrufer und andere unerwünschte Kontakte wie E-Mail und Text einreichen. Alle Berichte werden untersucht und Beweise für Datenschutzverletzungen und anderes rechtswidriges Verhalten werden gesammelt und den zuständigen Behörden in ganz Europa vorgelegt.
Die Anzahl der störenden Anrufe und der damit verbundenen Betrügereien hat seit Beginn des Jahres dramatisch zugenommen Covid-19 Krise und diejenigen, die Timesharing-Eigentümer ansprechen, gehören zu den produktivsten und schwerwiegendsten in Bezug auf finanzielle Verluste. Diese Initiative, die in Großbritannien begann und nun europaweit eingeführt wird, zielt auf die Durchsetzung von Datenschutzgesetzen ab. Dabei werden nicht nur die Anrufer und Call Center identifiziert, für die sie arbeiten, sondern auch diejenigen, die die Dienste kaufen - und wo immer dies möglich ist Rückverfolgung auf diejenigen, die zum ersten Mal illegal mit dem Verkauf der Daten begonnen haben.
Verbrauchernachteil in erschreckendem Ausmaß
Die laufenden Untersuchungen von KwikChex beginnen bereits, das Ausmaß und die Schwere der Probleme herauszustellen. Nur 20 kürzlich überprüfte Kaltanrufnummern waren für geschätzte über 70,000 störende Anrufe verantwortlich. Einige der Täter wurden bereits identifiziert, aber dies ist zweifellos nur die Spitze des Eisbergs, und es wird erwartet, dass die Anzahl der identifizierten Betrugsanrufe, die getätigt wurden oder derzeit getätigt werden, mehr als eine halbe Million beträgt und die Verbraucher gesunken sind Opfer von Betrug mit Millionen verloren. Allein in einem Fall, der sich auf gefälschte Timesharing-Ausgänge, Entschädigungen und Ferien- / Freizeitclubs bezieht und nun Gegenstand einer laufenden polizeilichen Untersuchung ist, werden die Verluste der Verbraucher auf über 37 Mio. GBP berechnet.
Viele Timesharing-Eigentümer sind sich bewusst, dass die Anrufer von Natur aus unehrlich sind und dies den Anrufern mitteilen. Aber selbst wenn die Verbraucher sich für Systeme anmelden und Technologien verwenden, die störende Anrufe verhindern sollen, werden sie immer noch belästigt, da die Anrufer ständig Nummern ändern und allgemeine Daten ignorieren Schutzbestimmungen (DSGVO). Verbraucher berichten, dass sie wochenlang von „3-4 Anrufen pro Tag“ geplagt werden, selbst nachdem sie gefordert haben, von den Anruflisten gestrichen zu werden.
Das Maß an Unehrlichkeit, das praktiziert wird, ist außergewöhnlich. Anrufer behaupten häufig, von offiziell klingenden Organisationen wie dem „Verbraucherschutzgremium“ zu stammen, oder sie verwenden betrügerisch die Namen bestehender Organisationen wie dem Citizens Advice Bureau. Ihre Mission ist es, die Verbraucher dazu zu bringen, erhebliche Gebühren für die Freigabe und Entschädigung von Timesharing zu zahlen, und sie setzen sich dafür ein, dass dies sofort erfolgt, häufig unter Verwendung von Verzerrungen und direkten Lügen. Und es sollte nicht vergessen werden, dass personenbezogene Daten, die in falschen Händen sind, häufig an andere Schurken verkauft werden können und werden, was das Risiko von Belästigungen und potenziellen finanziellen Verlusten erhöht.
Das Recht der Timesharing-Eigentümer auf Schutz und Zugang zu kostenloser Unterstützung
Timesharing-Eigentümer haben Anspruch auf und haben gesetzlichen Schutz in Bezug auf ihre Timeshares und ihre Daten. Seriöse Anwaltskanzleien werden nicht so handeln. Regulierten Unternehmen ist dies untersagt.
Im Rahmen dieser Initiative werden diese Rechte durch kostenlose Dienste unterstützt, die es Timesharing-Eigentümern ermöglichen, wirksamer gegen Daten- und Datenschutzverletzungen vorzugehen und an qualifizierte und regulierte Rechtsexperten und die zuständigen Behörden verwiesen zu werden, wo dies erforderlich ist. In vielen Fällen stellen Timesharing-Eigentümer, die diese Ressourcen nutzen, fest, dass sie Anspruch auf kostenlose oder kostengünstige Lösungen für etwaige Probleme haben, einschließlich kostenloser Freigaben aus Timesharing-Verträgen und kostenlosen Ansprüchen (z. B. nach dem britischen Verbraucherkreditgesetz) keine Gebühren zu zahlen). Wenn es Fälle gibt, in denen formelle rechtliche Schritte erforderlich sind, kann dies von Anwälten unterstützt werden, die erste Berichte über die freie Lebensfähigkeit vorlegen - und die in der Vergangenheit nicht mit Unternehmen verbunden waren, von denen nachgewiesen wurde, dass sie an früheren Betrügereien beteiligt waren.
Verbraucher können über den folgenden Link Berichte über Kaltanrufe / Datenmissbrauch erstellen:https://timesharebusinesscheck.org/cold-calling-data-theft/